Tag der offenen Tür

Der 13. Juli war ein Freitag – und entgegen allem Aberglauben ein Glückstag für das Schulleben: Unser Schulfest wurde ein voller Erfolg im doppelten Wortsinn, voll Freude & Begeisterung – und wie voll der Parkplatz war, sieht man auf dem letzten Foto des folgenden Bilderbogens, der mehr sagt als 1000 Worte.

» Flyer mit Programmübersicht: hier...


IMPRESSIONEN von unserem Tag der offenen Tür – klicken Sie durch:

 

Also Hereinspaziert!

Eltern, Omas, Opas, Brüder, Schwestern, Angehörige und Freunde kamen an diesem Freitag den 13-ten zahlreich zu Besuch an unsere Schule und wurden durch eine Vielzahl von Attraktionen begeistert. Die Besucher konnten sich durch kulinarische Angebote, wie z.B. köstlich süße Waffeln, Früchte am Spieß und fruchtig frische Vitamincocktails an der "Sansibar", verwöhnen lassen. Das "Sahnehäubchen", im wahrsten Sinne des Wortes, lieferte hierzu der Elternbeirat, welcher die Gäste mit Kuchen (Danke Mamis) und Kaffee und deftigen Spezialitäten versorgte.

Doch was wäre eine schulische Veranstaltung ohne schulische Inhalte? Hierzu wurde selbstverständlich auch jede Menge geboten. Theateraufführungen, Kinderschminken, Lesestationen, Wiesenausstellung, Präsentationen zu Schullandheimaufenthalten, physikalische und chemische Versuche, Englischtests und Computerworkshops. Alles was das Herz begehrte. Die positive Resonanz und die zahlreichen Besucher, welche die Klassenzimmer und Turnhallen fast "platzen" ließen, zeigten, dass sich die Mühe und der Aufwand unserer Schüler auszahlten. Für diejenigen, die erhöhten Bedarf an Bewegung verspürten, war natürlich auch gesorgt. In der Turnhalle konnte man sich an einem Geschicklichkeitsparcours behaupten oder sich bei Ballspielen verausgaben. Eine weitere Bewegungs-Alternative bot Herr Siegelreitmeier, der es den Besuchern ermöglichte auf Waveboards in der Turnhalle zu surfen.

Dass das Schulfest im Zeichen der Schüler stehen sollte, sah man ganz besonders an den Darbietungen der Talentshow, bei welcher es jedem Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse ermöglicht wurde, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu zeigen. Musikalisch untermalt wurden die Attraktionen durch Einlagen der Grund- und Mittelschule unter der fachmännischen Leitung des Ehepaars Dufter.

Dass unsere Schule positive Wirkung nach außen hat, sah man nicht nur an der großen Anzahl der Besucher, sondern auch daran, dass sich viele Eltern und Schüler für den M-Zug der Schule interessierten und die Gelegenheit wahrnahmen und sich über einen Wechsel an unsere Schule informierten. Der einzige Wermutstropfen war das Wetter, welches uns davon abhielt, die Außenbereiche der Schule mit einzubeziehen und somit die Attraktionen räumlich zu entzerren.

Insbesondere sei allen Schülern für ihre Kreativität und Engagement ein ganz dickes Lob ausgesprochen, ebenso allen Lehrern für ihren unermüdlichen Einsatz und ein ganz besonders licher Dank geht an den Elternbeirat für die kulinarische Unterstützung. Wir freuen uns aufs nächste Fest der Schule – bei hoffentlich schönem Wetter!

Bericht Matthias Ramming


PS:
Wenn wir schon von der Leistungsfähigkeit unserer Schule reden...
Woher kommt denn der wahnhafte Drang zu Realschule & Gymnasium?
Informieren Sie sich doch bitte über die einzige Schulart, an der es keine Sackgasse gibt auf dem durchgängig möglichen Bildungsweg über den Quali und die mittlere Reife bis hin sogar zum Abitur » hier...

 

Seitenanfang
weblinkDisclaimer · Impressum · Webmaster
Besucherzaehler