1. Aus meiner Backstube

Grafik

Drei Highlights:



Schneeflöckchen

Im Sommer? Nö, ganzjährig: schnell & saugut!

Kuchen

Rührteig: Mehl nur 75% → 25% geröstete Kokosflocken
Belag: Johannisbeergelee mit Rum glattgerührt, Schlag-
rahm mit Vanille → weiße Kokos-Streusel + Staubzucker

Warum die Praline? Weil eine Kokosnuss zu groß ist und
eine Raffaello-Kokoskugel zu affig bzw. assonanz- oder alliterationslastig. (Ganz hab ich das auch nie kapiert.)


Zwei Jubiläen

Mein 20. Kuchen heuer ↓ zur 50. Zinnkopfrunde:

Kuchen

Ende Juli [] Hefeteigkranz gefüllt mit Mandeln, Mohn, RumRosinen + Vanillepudding; aprikotiert
& mit Zitronen-Zuckerguss zwengs der Kalorien:

Kostet ja satt Energie, von den FlieglFußball-"Freunden" gemobbt zu werden: "Bist wieder aufn Zinnkopf gfahrn?"
Ja, und zwar bin ich nach 1¼ h noch vor dem Frühstück wieder gut erholt daheim, während die nach ½ h Fußball
platt sind – bei einem Aktionsradius wie ein Bierdeckel...


Kirschenzeit

Wie mit dem Spargel & den Preißn:
Man ist froh, wenn die Saison vorbei ist.

Ein märchenhaftes Teil ist mir aber noch gelungen:

Kuchen

Das andere schmollt, [] weils kein Fleischsaft ist,
was übern "Sahnequak" läuft – wie die Preißn sagen.


Zum Hals raus

Strawberry fields foreer – wenn's nach unserer Oma geht, gehören die Roten eher unbedingt in
die Tiramisutorte als ins EU-Parlament. Ganz so effektlos wie dort sind sie ja auch nicht: ↓ Cursor

Schmarrn

Júhu, bald isses so weit, und sie is aus: die Erdbeerzeit!
Auch die für Spargel, Gott sei Dank –
der macht mich sonst allmählich krank.


R♂hrkrepierer

#1 Den gleichen Schmarrn doppelt machen bloß Männer? Hähä – weil sie nix 'anbrennen' lassen? Man(n) gibt nur nicht gleich auf, Mädels! ↓ Cursor

Schmarrn

Super übrigens: mit Erdbeeren, Mandeln & Rum-Rosinen

#2 Frauen kennen's ja nicht anders: Die Biskuit-
rolle bricht – wenn's Herrli wieder gebacken hat. Aber der große Meister zaubert einfach souverän
aus dem Bruch ein 5-min-Tiramisu und verpasst
der Rest-Schnitte eine supi Ablenk-Deko ↓ Cursor

Torte mini

Das Backrohr war wohl überhitzt
durch die fetten Gitarrensoli von
Joe Bonamassa auf dem neuen Album – gottvoll wie mein Biskuit.

Video Titelsong:




Muttertagstorte

Mein Zeitaufwand wäre für Profis ruinös: ↓ Cursor

Torte mini

Auf eine dünne Mürbteigplatte wird mit erhitzter Marillenmarmelade ein halber 'Wiener Biskuit' (warm 45° & kaltgerührt, Flüssigbutter) geklebt; darauf kommen schichtweise Käse- sahne mit Erdbeerpüree, Beeren ...



Beeren & Birnen

Schoko-Biskuit mit Gelee & Mascarponecreme •

Torte

• Schoko-Rührteig [] mit Gelee & Honigglasur


Hier ist diese aktuelle  ♦ ♦ ♦  Küchenrolle zu Ende.

 


Auswahl

 1. Süßes
 2. Salziges
 3. Sonstiges

Die ältere tolle Rolle ist aber noch nicht entsorgt:


   Archivrolle #Süßes...  


Willi Robel ♦ 2©19 ♦ Siegsdorf