Talentshow 2013

Zum dritten Mal fand am 23. Juli 2013 in der Turnhalle unserer Schule eine große Talentshow statt, eine brillante, weit über einstündige Präsentation aus Gesang, Tanz, Akrobatik und instrumentaler Musik durch teilweise wirklich besonders veranlagte Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule. » weiter im Bericht...

Fortsetzung des Berichts:

Bestens aufgelegt und mit souveräner Sicherheit moderierte Selina Fleischmann aus der 5. Klasse vor den Augen von ca. 200 Zuschauern und einer kritischen Jury (Celina Biermaier 8Ma, Alexander Schallinger 4b, Frau Nebes, Frau Plößl, Frau Schiller, Frau Ch. Maier, Herr Schmidtner) dieses Spektakel.

Bevor’s so richtig los ging, führten Magdalena, Julia, Michaela und Anna aus der 4b in einem Sketch allen Gästen vor, dass selbst ein Engelchen und ein Teufelchen, wenn es um leckere Muffins geht, einen gar teuflischen, für beide aber sehr schmackhaften Pakt schließen können, wenn sie sich nur einig sind. Hoch konzentriert gingen dann alle an ihre wunderbaren Darbietungen. Vor lauter Erstaunen über die hohe Leistungsfähigkeit aller war es fast durchgängig mucksmäuschenstill in der großen Halle. Ina und Enrika aus der 4b und 3c spielten auf der Querflöte das hebräische Volkslied "Hava Nagila", Fabienne aus der 2a gefiel durch ihr schönes Andante auf der Gitarre. Dem gelungenen Gesangsstück von Luca, "Ich muss nur noch kurz die Welt retten" vom Tim Bendzko, folgte ein bezaubernder türkischer Tanz von Magdalena und Julia, alle aus der 4a. Christine aus der 5. Klasse ließ durch das Stück "Kleine Eseltreiber" am Hackbrett wieder heimische Klänge anklingen, Lissi aus der 2a machte mit "Bauernmadl", auf der Gitarre gespielt, gleich damit weiter.

Gab’s bis jetzt was für die Ohren, sollten nun auch die Augen auf ihre Kosten kommen. Isabelle bewies hohe Ballkunst mit ihrem Poi-Spiel. Bei dieser neuseeländischen Kulturtradition wird in jeder Hand ein Poi (Ball an einer Stofffahne) durch Ausnutzung der Zentrifugalkraft in abwechslungsreichen, kreisähnlichen Bahnen um den Körper geschwungen. Großes Bewegungstalent stellten Valentina und Leonora bei ihrer Tanzeinlage im "Gangnam Style" unter Beweis, Julia überzeugte durch hohe Körperbeherrschung bei ihren Sprüngen, Drehungen und Halteteilen am Schwebebalken. Alle vier Kinder vertraten die Klasse 4b würdig. Alessandro aus der 6. Klasse demonstrierte gekonnte Figuren in seinem Schwertertanz. Hingerissen waren viele Zuhörer auch von Simon aus der 5. Klasse, der dank seiner unglaublichen Atemtechnik in dem Musikstück "Zug" seiner Mundharmonika höchst professionelle Töne entlockte. Und schon ging’s gesanglich mit Katharina und Tanja aus der 8Ma/b wieder weiter (tolles Outfit!), ehe mit Tamara die nächste hochklassige Darbietung folgte, eine zauberhafte Mischung aus Bodenturnen und Tanz. Den Endspurt dieser durch Frau Andrea Saur so perfekt organisierten Show übernahmen Elena, die sich mit "Freaking out" in die Herzen aller sang und abschließend noch Simon und Michi, die bestens abgestimmt Ziachmusik und Schuahplattln präsentierten, alle wieder aus der 5. Klasse.

Jetzt war die Jury dran, und die tat sich sehr schwer und brauchte lange, bis das Endergebnis fest stand. Es war ein überwältigender Erfolg der letzten drei Starter/Startgruppen. Der dritte Platz ging an Simon und Maxi, Zweite wurde Tamara und Siegerin wurde, wie schon im letzten Jahr, Elena. Selbstverständlich durfte sie ihren Song zur großen Freude und zum Genuss aller nochmals vortragen.

Irgendwie waren aber alle die Sieger dieses so schönen Events und wurden dafür u.a. mit Urkunden und Kleinpreisen belohnt. Achja, die ersten Anmeldungen fürs nächste Jahr, für die Talentshow 2014 wurden sofort nach dem Ende vorgenommen, ein Erfolgsmodell, so scheint es? Nein, so ist es!

Bericht: Arthur Schmidtner