Berufsorientierungspraktikum 7. Klassen

 Wir bedanken uns sehr herzlich: » Bildungszentrum bei facebook...

Die Schülerinnen & Schüler unserer 7. Klassen absolvierten vom 24.06. bis zum 05.07.2013 im Bildungszentrum Traunstein der Handwerkskammer für München und Oberbayern ein zweiwöchiges Praktikum zur Berufsorientierung. » weiter...

Beispielfotos aus dem Bildungszentrum Traunstein



   

 


Fortsetzung des Berichts:

Im Vorfeld fand eine zweitägige Potenzialanalyse statt, in der die Schüler in einem handlungsorientierten Verfahren (handwerklich-mentaler Test) die Möglichkeit erhielten, eigene Kompetenzen auszuprobieren und persönliche Fähigkeiten, Interessen und Neigungen, aber auch Schwächen herauszufinden. Die Ergebnisse dieser Potenzialanalyse, daraus resultierende schulische und außerschulische Verbesserungsmöglichkeiten sowie individuelle Fördermöglichkeiten wurden mit den Schülern, dem Klassenleiter und den Eltern besprochen.

In den zwei Wochen Praktikum war es den Schülern möglich, in je 1½ Tagen verschiedene Berufsfelder auszuprobieren, ihre Stärken zu testen und unter der Leitung erfahrener Ausbilder einen ersten Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. So lernten sie Mauern aufzuziehen, Motoren zu zerlegen, Haare zu legen und zu toupieren, mit Farben umzugehen, Holz zu bearbeiten, mit Lötkolben und Zinn umzugehen, Waren zu kennzeichnen, Kassen zu bedienen und vieles mehr.

Zusammen mit der vorangestellten Potenzialanalyse waren die zwei Wochen sehr gewinnbringend. Die Schüler konnten viele Berufe kennenlernen und Vorurteile abbauen. Nun sind sie sicher in der Lage, ihre kommenden Berufspraktika zielgerichtet und mit Vorwissen anzugehen. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Erwachsenenwelt.

Franz Wögerbauer, Klassleiter 7M

 

Seitenanfang
weblinkDisclaimer · Impressum · Webmaster
Besucherzaehler