Betriebspraktikum

 Wir danken allen Betrieben sehr herzlich! ...Bericht » weiter unten

Beispielfotos vom Praktikum der 8. Klassen 2013



   

 


Die 8. Klassen auf dem Weg zum Beruf

Einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Berufsfindung machten die Achtklässler der Mittelschule Siegsdorf zwischen Ostern und Pfingsten, indem sie zwei Wochen lang von ihnen selbst gewählte Berufe in verschiedenen Betrieben erschnuppern durften.
Im Rahmen des AWT-Unterrichts wurden die Schüler auf diese Betriebspraktika vorbereitet und von ihren Klassenlehrerinnen betreut. Sie konnten tatkräftig Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen, ihre Stärken und Fähigkeiten erkennen und erfahren, wie anstrengend, aber auch erfüllend eine "normale Arbeitswoche" sein kann.
Viele Schüler fühlten sich bestätigt und motiviert, ihren Berufswunsch weiter zu verfolgen. Auch aus Sicht der Lehrer stellt dieses Betriebspraktikum einen lohnenswerten Ansporn dar, sich für ein Ziel einzusetzen
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Betrieben für die Bereitschaft, einen Praktikanten aufzunehmen. In Betrieben von Siegsdorf über Bergen, Vachendorf, Traunstein, Ruhpolding bis nach Grabenstätt, Grassau, Chieming, Übersee und sogar Seeon und München wurden unsere Schüler und Schülerinnen in diesen zwei Wochen bestens aufgenommen und unterstützt.
Klassleiterinnen Kerstin Gerhart & Angelika Reichl

 

 

Apropos Schule & Wirtschaft...

Unsere heimischen Betriebe sind seit jeher äußerst aufgeschlossen gegenüber
der Zusammenarbeit mit der Schule; sehen Sie sich auch diese 3 Beispiele an:

Projekt mit Handwerksmeistern aus Siegsdorf: Eigenbau-Gerätehaus

eigener Stand der Mittelschule bei der Siegsdorfer Gewerbeschau

Projekt mit dem Siegsdorfer Gewerbeverbund: Dorf als Osternest



 

Seitenanfang
weblinkDisclaimer · Impressum · Webmaster
Besucherzaehler