Besuch in der →• Fachhochschule Rosenheim

Als Abschlussveranstaltung des Projekts "Elektrofahrzeug" besuchten die Schüler des technischen Zweigs die FH Rosenheim. Gemeinsam mit unserem Experten Peter Viehhauser, der dort als Laboringenieur für Mess- und Regelungstechnik tätig ist, erkundeten die Schüler des 10. Jahrgangs projektrelevante Bereiche:

Als erstes ging es zum CAD-Labor. Unter Anleitung durch Herrn Stefan Steinlechner wurden Bewegungs- simulationen durchgeführt. Mit einem für die Schüler neuen CAD-Programm wurden Kupplungsteile im virtuellen Raum in Beziehung gesetzt und mit Antrieben versehen.

Für das Elektromobil wurden auf der Basis von Skizzen CAD-Zeichnungen erstellt zur Verwendung bei der Fertigung von Frästeilen mit einer CNC-Fräse. Mit dem Simulieren von Bewegungsabläufen in technischen Baugruppen erhielten die Schüler einen ergänzenden Eindruck über die Möglichkeiten bei der Anwendung computergestützter Zeichenprogramme.

Fotos &
Pertl
(FL)

Daran anschließend wurden im Labor für Fertigung weitere Arbeitsschritte für die Fertigung von Bauteilen erkundet. Herr Prexl erklärte den Schülern die Abläufe, die von einer CAD-Zeichnung zum Fräsprogramm führen. Verschiedene Bauteile wurden vorgestellt, die mit den erforderlichen Fräswerkzeugen und zugehörigen Fahrwegen versehen wurden. Die anschließende Fertigung eines Bauteils an einer 5-Achs-Fräse stellte sofort einen praktischen Bezug her. Beeindruckt waren die Schüler auch vom Verfahren des Senkerodierens, weiteren Spezialmaschinen und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Den Abschluss bildeten Messungen mit Herrn Viehhauser, die den Mittelschülern Einblick in den Studienalltag gewährten und ein Schlaglicht auf die Möglichkeiten der zweiten Bildungsweges warfen. Praktische Anwendung findet die Mess- und Regeltechnik auch bei den Rosenheimer Hagelfliegern, deren Daten in diesen Labor ausgewertet werden. Ein Abriss dieser aktuelle Arbeit bildete den Schlusspunkt der Exkursion.

Anmerkung von Fachlehrer Pertl:
Mit den Begriffen exponentiell, linear, Sinus usw. konnte man bei
einigen Schülern direkt das Licht in der Birne angehen sehen...