Willis Grafikseite

Layouting & Webdesign

Beides hat weniger mit Kunst zu tun als vielmehr mit Ordnung & Struktur und kommt daher jedem praktizierenden Pedanten entgegen. Die obige grüne Beispiel-Homepage zeigt das sehr schön, weil sie die einfachste von allen hier gezeigten ist:

♦ Design: simple Anordnung von farblich abgestimmten, halbtransparenten Formen
♦ Layout: nur eine seitenfüllende Grafik hinterm denkbar simpelsten Seitenaufbau...

Jede Webpage besteht lediglich aus Rechteck-Containern,
meist sieht man das auch deutlich (Maus auf Vorschaubilder):


Die 'Kunst' beteht also darin, die Container so kreativ anzuordnen bzw. zu füllen, dass man sie nicht 'sieht'. Und aber halt auch schon wieder Knowhow: html, css, joomla...


Der 'Goldene Schnitt' als Grundlage der Bildgestaltung


Die Ausrichtung nach dem Größenverhältnis a zu b = (a + b) zu a oder einfacher an einem Drittel-Raster lässt ein Bild harmonisch erscheinen; das Hauptmotiv soll nur dann zentriert werden, wenn es einen guten Grund dafür gibt (z.B. Symmetrieachse).

Kontraste tun ein Übriges zur Ästhetik.
Auch daher sind Wespen Tiere mit besonderer Wirkung...