Willis Grafikseite

Animation von Grafiken

Der 1. Versuch war noch bissl ruckelig, dafür aber im Ergebnis so, dass Leo wünschte, es so gemalt zu haben: »

Warum macht man so etwas? Nächste Frage!

Wie macht man so etwas? Cool! Also:

Man nehme mindestens 2 Bilder
• unterschiedlichen (!) Inhalts,
• aber identischer Größe und
• im gleichen Dateiformat...

Und nu Daumenkino mit einem Grafikprogramm (gratis: Gimp).

Hier kann man die Zahl der Bilder noch ablesen, weil die Anzeigedauer zu gleichmäßig/zu lang ist.

Und man sieht, dass das gif-Format nicht toll ist.



Mauszeiger
auf den Grafiken
startet Animationen

Bei diesen zwei Beispielen waren's dann schon an die 50 Einzelbilder mit individueller Frame-Verzögerung – wie macht man aber die Bilder? Tja: mit viiiel Mühe!


← Mauszeiger
rein und raus

Das Prinzip mit 2 Zuständen wendet man auch auf Webseiten bei Grafik-Links an, aber mit 2 Alternativbildern, die separat geladen werden: mit 'onmouseover' bzw. '-mouseout'.