Jahresarbeit

Die Begabungs-Streuung ist an unserer Schulart allgemein recht hoch. Aber im Unterschied beispielsweise zum reinen Wahlkurs Informatik, in dem nur Interessierte und zudem überwiegend Leute mit großem Vorwissen sitzen, hat man es in den musischen Fächern mit der vollen Bandbreite zu tun. Das Fach Musik als Alternative zu Kunst wählen neben einigen absoluten Könnern aber auch Schüler, die den Malpinsel noch weniger halten können als den Takt - und wenn einer nicht zeichnen kann, dann klingt das wenigstens nicht so grausig...

Schwierige Praxis-Bedingungen also, unter denen mit Neuntklasslern nicht nur ein riesiges Pensum absolviert werden muss, sondern auch ein Gesamt-Wohlklang ohne Dissonanzen herauskommen soll:

Und das alles wird von Herrn Dufter mit wechselnden Besetzungen in der Öffentlichkeit vor kritischem Publikum aufgeführt bei

Nicht zu reden von den zusätzlichen Belastungen wie Lehrerchören, Kollegiumsfeiern, Verabschiedungen - und ganz zu schweigen vom privaten musikalischen Engagement... Allergrößten Respekt & herzlichen Dank, Vestei!