sagt servus ♥

mit herzlichem Dank an alle,
die ihm 40 Jahre Schuldienst
vermiest – äh versüßt haben:



Meine Dankadressen findet man auf der 1. Inhaltsseite unter » diesem Mac-Icon auf der Steuerleiste ganz unten.
Jedenfalls denk ich gern zurück, wenn ich künftig mein Sushi nicht mehr in Salzburg genieße, sondern in Tokio...

Ei-go o hanashi tsukukemashô:
Enjoy my farewell! So or so...

40 aktive Schuljahre:  ↓scrollen↓  Wer's mag...


1973/74: Freischwimmerschein


für drei Monate eine 3. Klasse in Obing, zwei Monate 48 Sechstklass-Mädchen an der heutigen Ludwig-Thoma-Schule Traunstein und für den Rest des Jahres gegen jede Vorschrift eine 1. Klasse in Grassau, wobei da noch 24 Wochenstunden an 4 Tagen zu halten waren...

1974/75: Grundausbildungsbeginn


in Siegsdorf, wo ich 39 Jahre hängen bleiben sollte. Klasse 7d mit 36 der insgesamt 1000 Schüler, seither Mitarbeit am Stundenplan und ab der Prüfung sechsmal hintereinander eine 9. Klasse sowie Betreuungslehrer für eine zweistellige Zahl von LAA – so lernt man's.
Ab 1980 Feinschliff beim neuen Rektor & alten Freund Wig Kühlechner mit allen denkbaren Verwaltungstricks und Teamspirit: Schafkopfrunde mit KR Albert Reißl

1999/00: Ernennung zum 2. Konrektor


Ab da gibt's Anrechnungsstunden für die Arbeit auch als Systembetreuer. Der I. KR Otto Mayer bringt mir den EDV-Stundenplan von Rudi Ringel bei; aber nicht nur das hab ich von den heutigen Schulamtsgrößen...

2003/04: Ernennung zum I. Konrektor


Endlich ausgelernt? Mitnichten! Wie die Jungfrau zum Kind ("bis de Naa sagt, is sie im 3. Monat") kam ich innerhalb der letzten fünf Jahre zudem zu den Posten als Evaluator, Mittelschul-Koordinator & Terminator.

† Relativierung †


KR Mader verstarb 1975 in seinem letzten Dienstjahr. Meine guten Freunde und Kollegen Jo Höflinger, Franz Krendlinger und Jürgen Thein sowie zwei meiner Lehr- amtsanwärterinnen sollten viel zu früh folgen. Nicht zu vergessen alle verstorbenen Schüler, deren Anzahl meine Dienstjahre übersteigt. So lernt man Demut und Dankbarkeit. And nothing else matters...


 

 

link link link link link
1, preload 2, preload 3, preload 4, preload 5, preload